Aktuelles aus dem Jahr 2018:

Mit Musik und TamTam wird der Tractor Pulling in Füchtorf eröffnet!

29.04.2018

Auszug aus dem Bericht der Westfälischen Nachrichten

Bericht und Fotos von Theresa Oertker

Am Wochenende gab es in der Füchtorf-Arena ordentlich Grund zum Feier, denn vor 40 Jahren ging das ursprüngliche Team um Heinz-Josef  Hörstkamp mit "Rupper" dem ersten Tractor der Freien Klassen mit einem Dodge V8 Motor erstmalig an den Start.

Mit einer Eröffnungsfeier am Sonntag wurde das Jubiläum gebührend gefeiert, angeführt vom Füchtorfer Musikverein zogen Heinz-Josef und Tobias Hörstkamp mit ihrem Team, allen Verantwortlichen und den drei Traktoren unter großem Beifall in die Arena. Anerkennung und Gratulation überbrachten  Manfred Killian, Vorsitzender der DTTO, Andy Miller, ETCP Präsident aus Großbritanien und Bürgermeister Josef Uphoff. "Wir sind stolz wie Bolle und wünschen einen sportlichen Wettkampf.

Spargelfrühling in Füchtorf

22.04.2018! Nicht einmal 24 Stunden nach unserem Konzert, haben wir auf dem Spargelfühling die Eröffnung der Spargelsaison musikalisch begleitet und eine Platzkonzert gegeben.

Unser Beitrag als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Füchtorfer Vereine zum Gelingen des Events.

Ausschnitt aus dem Bericht der

Westfälische Nachrichten

Einen neuen Besucherrekord verbuchten am Sonntag die Organisatoren des Füchtorfer Spargelfrühlings. Das sommerliche Wetter lockte die Freunde des „weißen Goldes“ in Scharen auf den Tie.

„Oanloagen“, lacht Friedhelm Lacina fröhlich in breitestem Oldenburger Platt „Der beste Spargel kommt von hier, aus Füchtorf. Besseren hab ich noch nie gegessen!“ Jedes Jahr, wenn er zum Lomax-Treffen beim Füchtorfer Spargelfrühling fährt, kommt er beladen mit dem Edelgemüse in die Heimat zurück. Ute Franke gibt dem Stangengemüse ihrer Schwetzinger Heimat in der kleinen Spargel-Fachsimpelei zwar auch noch eine Chance, ist sich aber mit Lacina über einen großen Vorzug der Füchtorfer Variante einig: „In Füchtorf schmecken sogar die dicksten Stangen!“

Bei strahlendem Sonnenschein feierten die Füchtorfer in diesem Jahr einen Rekord-Spargelfrühling. Nicht nur die Temperaturen waren weit mehr als frühlingshaft, auch die Zahl der Aussteller und der Besucher überschritt bisherige Rekorde, freute sich Daniel Benefader als Vertreter der organisierenden Arbeitsgemeinschaft der Füchtorfer Vereine. Größer muss es allerdings auch nicht mehr werden, machte er deutlich. Der Spargelfrühling solle auch künftig keine gewerbliche Veranstaltung werden, sondern die Arbeit der Füchtorfer Vereine

unterstützen. „Der Charme des Spargelfrühlings bleibt, dass er vor allem auf dem Dorfplatz, dem Tie stattfindet.“

Frühlingskonzert

21.04.2018! Bei unserem Frühlingskonzert auf dem Hof Hörstkamp durften wir uns über ein volles Haus freuen und unser Publikum begeistern.

Weitere Infos und Bilder unter der Rubik Konzert 2018!

Nachstehend der Bericht "Die Glocke".

Fahrzeugsegnung der Freiwilligen Feuerwehr Füchtorf

24.03.2018. Wir haben die Feierlichkeiten zur Einsegnung von gleich drei neuen Einsatzfahrzeugen für den Löschzug Füchtorf musikalisch begleitet.

An dieser Stelle gratulieren auch wir recht herzlich und wünschen allzeit eine gute Fahrt und dass Ihr immer gesund aus Euren Einsätzen zurückkommen mögt!

Nachstehend der Zeitungsbereicht "Die Glocke"

Rosenmontag - Unser erster Auftritt 2018 - mit Naturkonfetti

12.02.2018

Auszug aus dem Bericht der Westfälischen Nachrichten

Bericht und Fotos von Ulrich Lieber

Pünktlich zum Beginn des frühesten Karnevalsumzuges im Münsterland fing es an zu schneien. Dicke Flocken fielen vom Himmel und begleiteten den kleinen Zug bis zur Grundschule. KFV-Präsident Daniel Benefader nahm es mit Humor: „Das ist kein Schnee, das ist Naturkonfetti“. An der Schule angekommen hatten Lehrerinnen und Schüler wieder einen Tanz – diesmal als Polonäse – vorbereitet. Der Prinz begrüßte sein Narrenvolk, und nachdem einige Orden verteilt waren, ging es mit Musik des Spielmannszuges und des Musikvereins zurück zum Tie.

Gestärkt in den Rosenmontag!

Zuvor am frühen Morgen haben sich viele unserer Musiker/Musikerinnen bei "Imbiss Buddenkotte" bei einem reichhaltigen Frühstück gestärkt. An dieser Stelle vielen Dank für den Einsatz an das gesamte Buddenkotte-Team für die Extra-Schicht. Wir kommen nächstes Jahr wieder!

So hatten wir noch "Kraft", um nach dem offiziellen Teil auch Indoor für Stimmung zu sorgen. Helau!!!

Optimistisch in die Zukunft - Versammlung des Musikvereins

15.01.2018 - Bericht Westfälische Nachrichten von Theresa Oertker

Mit dem Auszug aus dem Proberaum im Dezember stand dem Füchtorfer Musikverein erst kürzlich eine große Änderung bevor. Die Generalversammlung am Samstagabend (13.01.) bewies jedoch, dass sich die Musiker hiervon nicht unterkriegen lassen und für das neue Jahr bereits ein großes Frühlingskonzert im April planen.

Der Eröffnung der Generalversammlung und Begrüßung der 30 erschienenen Mitglieder in der Gaststätte Artkamp-Möllers durch den ersten Vorsitzenden Jan Böckenholt folgte direkt der Kassenbericht durch Nadine Elfenkämper. Nach einer detaillierten Auflistung aller Ein- und Ausgabenbewegungen konnte die Kassiererin einen soliden Bestand vermelden, die ordnungsgemäße Kassenführung bestätigen die Kassenprüfer Justin Steinhorst und Lisa Finnemeier. Der Schriftführerbericht von Sarah Ossege bewies deutlich, an wie vielen Veranstaltungen die Musiker auch in 2017 für Unterhaltung sorgten. So waren etwa zahlreiche Schützenfeste, Karnevalsauftritte und die Teilnahme an dem westfälischen Schützentag als Hauptkapelle gern wahrgenommene Termine.

Eine außergewöhnliche Generalversammlung zur Mitte des Jahres wurde einberufen, um die Kündigung des Probenraumes zum Ende des Jahres zu besprechen und einen offenen Meinungsaustausch zu positiven wie auch negativen Themen zu bieten. Neben dem Wechsel von Susanne Finnemeier zu Bianca Kaup als Dirigentin im Oktober war die letzte Probe und Abschiedsfeier, zu der auch alte Mitglieder im Dezember im Proberaum im alten Feuerwehrhaus eingeladen waren, besonders prägend. „Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung beim Ausräumen des Probenraumes, wir sind gespannt was die Zukunft bringt“, betonte Böckenholt. Geplant ist ein neuer Proberaum in der alten Sporthalle sobald die neue Sporthalle fertig ist, aktuell probt der Verein in der Füchtorfer Grundschule.

Der Vorstand des Füchtorfer Musikvereins mit den geehrten Mitgliedern:

v.l.: Nadine Elfenkämper, Sarah Ossege, Jan Böckenholt, Simon Gädker, Susanne Finnemeier,

Manuel Meier, Sabine Nierkamp, Sandra Niemerg und Matthias Visang.  Foto: Theresa Oertker