Der Vorstand

Für die erfolgreiche Arbeit unseres Vereins sind neben der Musik auch die gesamte Organisation und die Finanzen von entscheidender Bedeutung.

Mit diesen beiden Aufgaben werden die Mitglieder des Vorstandes betraut und auf der Generalversammlung für drei Jahre ins Amt gewählt.

Das Vorstandsteam besteht aus 8 Mitgliedern und setzt sich aktuell wie folgt zusammen:

Vorstandsposten

Amtsinhaber

Kurze Aufgabenbeschreibung

Jan Böckenholt

Er ist der erste Ansprechpartner und offizielle Vertreter des Vereins nach außen. Der 1. Vorsitzende ist gemäß der Satzung für den Verein zeichnungsberechtigt und organisiert  alle Vereinsangelegenheiten. Der Erste, nach dem im Verein gefragt wird, ist nun mal der "Boss". Das heißt nicht, dass der 1. Vorsitzende alles im Alleingang macht und entscheidet. Er delegiert Aufgaben und auch Verantwortung an andere Vorstandsmitglieder, aber die Fäden laufen letztendlich bei ihm zusammen.

stellv. Vorsitzende

Sandra Niemerg

Die stellvertretende Vorsitzende entlastet den ersten Vorsitzenden bei den vielen Aufgaben und vertritt ihn, wenn der "Chef" verhindert ist. Neben Projektarbeit wurden diesem Posten konkret die Pflege der Kontakte zu sämtlichen Medien, das Verfassen von Presseberichten, die Erstellung und Beschaffung von Werbemitteln aller Art (z. B. Flyer, Plakate), die redaktionelle Verantwortung der Internetseite und der Chronik, sowie das Sponsoring übertragen.

Kassierer

Simon

Gädker

Unser Schatzmeister führt die Kasse und erledigt die Buchführung. Er erstellt die Jahresbilanz nach Abschluss des Geschäftsjahres und unterzieht sich einmal jährlich einer Kassenprüfung und berichtet auf der Generalversammlung. Weiterhin verwaltet er das Vereins-vermögen und hat Zugriff auf die Geldbestände des Vereins.

Schrift-führerin

Maria

Kleine-Wächter

Die Schriftführerin ist für alles zuständig, was mit Schriftverkehr im Verein zu tun hat, auch um den Vorsitzenden und den Kassenwart zu entlasten. Bei Generalversammlungen und Vorstandssitzungen übernimmt die Schriftführerin die Aufgabe der Protokollführung und schreibt alles auf, was im Jahr so geschieht und berichtet dies auf der Generalversammlung.

Notenwarte

Sabine Nierkamp
&

Ralf

Schmidt

Das Wörtchen wart verrät uns, das eine der Hauptaufgaben unserer Notenwarte die Wartung und Pflege der Noten ist. Noten werden zu Archivzwecken gekauft und weitestgehend geschont. In Arbeitskopien, wie Konzertmappen, Marschbüchern,  usw., die von den Notenwarten für jeden Musiker zur Verfügung gestellt werden, können individuelle Eintragungen, seien es Wünsche des Dirigenten, oder optische Hilfen für den eigenen Bedarf eingetragen werden.

Nadine

Elfenkämper

&

Robin Düpmeier

Bei uns im Verein übernehmen die Beisitzer die Koordination innerhalb der Nachwuchsarbeit. Weiterhin bietet der Beisitz eine gute Gelegenheit Einblicke in die Vorstandsarbeit zu bekommen. Als Beisitzer hat man eben nur bedingt feste Aufgaben, steht daher allen Vorstandskollegen arbeitsentlastend zur Seite und übernimmt Projektarbeit.